Mike Batt

zurück zur Startseite - back to the start
jede Menge „Batt-Links

Bei der Entstehung dieser Seiten im Jahre 1998 trug dieses Kapitel noch die Überschrift „Musik & Lyrik” und man konnte mit einem Mausklick zu meinen Gedichten wechseln, bzw. von den Gedichten zur Musik.
„Musik & Lyrik” - ein sich ergänzender und harmonierender Titel. Ich hatte für meine Seite damals diese Überschrift gewählt, da ich sehr gerne gute Musik höre (beherrsche allerdings kein anderes Musikinstrument als den CD-Player) und eines meiner Hobbies Lyrik und Mundartgedichte sind. Mittlerweile ist diese Seite erwachsen und sehr selbstständig geworden.

The Beatles
Als Jahrgang 1957 erlebte ich noch die Blütezeit der Beatles, die Musik der Sechziger, Byrds, Kinks,... und wie sie alle damals hießen.
Nach dem Ende der Beatles im Jahre 1970 verspürte ich eine musikalische Leere in mir. Ich merkte, dass mir - obgleich der vielen Gruppen und Sänger, die es damals schon gab - niemand ein „musikalisches Zuhause”, einen Fixpunkt in meiner Musikstilrichtung geben konnte. Ich hörte Frank Zappa, Sly and the Family Stone - das Ärgste vom Argen zu dieser Zeit. Das war aber nicht Meins.

Cat Stevens
Mein großer Bruder kam zu Hilfe. Er spielte mir das 'Rockigste & Fetzigste' aus der LP „Mona Bone Jakon” von Cat Stevens vor (soweit man von 'rockig & fetzig' bei Cat Stevens überhaupt sprechen kann). Mit „Pop Star” hat es begonnen. Spätere Versuche, auch einen Titel davor, einen Titel danach sich anzuhören, brachten mich langsam wieder zurück zur 'bodenständigen' Musik. Cat Stevens gefiel mir. Die folgende LP „Tea for the Tillerman” ging dann schon auf mein Konto. Es folgten LP's aus der Anfangszeit (in Österreich bis dahin unbekannte Lieder) aus den Jahren 1966-68, die Zeit bis „Mona Bone Jakon” (1970) verbrachte er in einem Sanatorium um seine Tuberkulose-Erkrankung auszukurieren, und selbstverständlich alle seine neuen LP's. Jetzt meine Lieblings-Lieder aufzuzählen wäre sehr mühsam - ich dachte vor diesem Satz zwar ganz kurz noch daran, aber nach über neun 'Best of'-Titeln von der ersten LP ließ ich ich davon ab.
Ja, und wie es mir schon einmal mit den Beatles beschert war, kam 1978 nach „Back to Earth” mit Cat Stevens' Übertritt zum islamischen Glauben seiner Namensänderung zu Yusuf Islam sein musikalisches Ende*. Nun war ich wieder 'einsam' in der nun schon sehr breiten Masse der Musikschaffenden. Ein ganzes Jahr musste erst vergehen, bis ich zufällig - es war um die Mittagszeit - eine 'etwas andere Musik' im Radio hörte.

* 1995 begann Cat Stevens als Yusuf Islam Musik mit islamischem Glaubensinhalt zu machen - nur mit Gesang und Perkussion-Instrumenten.
2006 feierte er als „Yusuf” mit „An other cup” ein unerwartetes musikalisches Comeback.
2009 folgte „Roadsinger“, 2014 „Tell ’em I’m Gone“, 2017 „The Laughing Apple“ und im September 2020 „Tea for the Tillerman 2“.

Mike Batt

Ein Anruf bei „Radio Ö3” brachte Klarheit. Ich hörte „Imbecile”, gesungen von Roger Chapman, eine Auskopplung aus der aktuellen LP „Tarot Suite” von Mike Batt. Da ich zu dieser Zeit beruflich in Wien beheimatet war, gab es nach dieser Information kein Zögern mehr für mich, um das nächste Platten-Fachgeschäft aufzusuchen. Nicht auf Anhieb, aber beim dritten Versuch (Informationen von Insidern befolgend) hatte ich Glück. Und nicht nur das „Imbecile” alleine darauf ein gelungenes Lied wäre, es war von A -Z, von der „Introduction” bis zu „Run like the wind” ein wunderbares Album. Nur, wer ist dieser Mike Batt? Gibt es ihn schon länger? Mein Interesse an ihm war geweckt. Wie vorherbestimmt, fand ich bald darauf (mehr durch Zufall) die LP „Schizophonia” aus dem Jahre 1977 und ein ein Jahr später die wunderbare Filmmusik „Caravans” aus dem Jahre 1978. Das Hauptthema aus dieser LP wurde kurze Zeit später oft von „Radio Ö3” als Hintergrundmusik des Wetter-Reports gewählt.

Bei „Bright Eyes”, von Art Garfunkel gesungen, wurde mir schließlich bewusst: Hinter jedem Welterfolg steht ein guter Text-Schreiber, ein guter Komponist sowie ein guter Arrangeur und Produzent. In diesem Fall, wie könnte es auch anders sein, waren diese 4 wichtigen Faktoren einer guten Platte eine einzige Person, Mike Batt. Ich untersuchte daraufhin meine Plattensammlung nach diesen Kriterien. Und wirklich, fast alle meine Lieblingslieder waren großteils auch von den Interpreten geschrieben, komponiert, arrangiert oder produziert. Bei den bereits aufgezählten 'Mike Batt Alben' kam noch eine weiterer Faktor - Dirigent - hinzu. Bei „Schizophonia” und „Tarot Suite” dirigierte er The London Symphony Orchestra, bei „Caravans” The London Philharmonic Orchestra. Nach und nach wurden mir immer mehr Details bewusst, auf die ich vorher nie geachtet hätte - die mitwirkenden Musiker. Ich fand heraus, dass B.J.Cole 1978 und Herbie Flowers 1973 bei Cat Stevens mitgewirkt haben und dass Rick Kemp und Peter Knight ein Teil von „Steeleye Span” waren und die zwei besten 'Steeleye Span'-Alben „All Around My Hat” (1975) und „Rocket Cottage” (1976) von Mike Batt produziert wurden. Zufall oder nicht, hinter Mike Batt muss noch mehr stecken!

Einige Zeit später (neuere Alben -siehe Discographie- waren bereits am Markt), spielte man im Radio auf Hörerwunsch „Minuetto Allegretto” von den „Wombles”. Dieses Lied erinnerte mich an jemanden, und, wie könnte es anders sein, es erinnerte mich sehr stark an Mike Batt. Als 1987 die LP „The Hunting of the Snark” erschien und bei der LP kein Text beigepackt war - bei Mike Batt eigentlich unüblich, nahm ich Kontakt mit der Plattenfirma auf. Nach einigen Telefonaten erhielt ich den fehlenden Text, die deutsche Text-Übersetzung inklusive der Original- Presse-Aussendung. Und hier fand ich über Mike Batt 'fast' alles, was ich schon immer wissen wollte.

Geboren wurde Mike Batt am 6. Februar 1949 in Southampton. Bevor er mit 18 die Schule verließ, spielte er als Pianist, Organist und Sänger Cover-Versionen der 'Beatles', der 'Rolling Stones' oder der 'Kinks' in diversen Schülerbands, u.a. bei 'Phase 4', eine unbekannte Gruppe aus Southampton (1965), die auf einigen Hochzeiten in leeren Jugendclubs aufspielte aber nie eine Platten aufgenommen hat - im Gegensatz zu 'Phase 4' aus Newcastle, rund um den Sänger & Gitarristen Norman Nossiter. Mit seinem ersten selbstverdienten Geld - als Sänger bei dem Duo 'That Lady's Twins', als Organist in einem Strip-Club und mit Werbejingles für 'Guinness' und 'Smarties' - finanzierte er seine Touren von Southampton nach London, wo er Musikverlagen und Schallplattenfirmen seine ersten selbst geschriebenen Songs anbot. Zufällig fand er eine Zeitungsanzeige der Plattenfirma 'Liberty', die einen Lohnschreiber suchte. Er bewarb sich um den Job und bekam ihn. Bereits 1 Jahr später, mit 19, wurde er Artist & Repertoire Manager bei Liberty-Records. Hier veröffentlichte er seine ersten Singles, leitete
1968 die Aufnahmen der LP „Hand me down my old walking stick” des amerikanischen Blues Veteranen Big Joe Williams, produzierte das Debüt Album „Scratching the surface” der Groundhogs, schrieb die Streicher-Arrangements für die Family LP „Music in a doll's house”

1969 war er Keyboarder bei der Avantgarde-Band 'Hapshash & The Coloured Coat'.

1970 - nach 18 Monaten bei 'Liberty' - kündigt er den sicheren Job, gründet seinen eigenen Musikverlag (Batt Songs Ltd.) und das 'Mike Batt Orchestra' (kurz 'MBO'). Mit den „ Batt Tracks”, einer Mischung diverser Cover-Versionen bekannter Hits, macht er mit 21 Jahren als Arrangeur, Dirigent und Produzent erstmals auf sich aufmerksam. Produktion der Troggs Promotion-Single „Easy loving”.

1971 folgen zwei Cover-Version-Alben von den Rolling Stones sowie von (Sir) Elton John und

1972 vier Cover-Version-LP's von Simon & Garfunkel, Bob Dylan, Cat Stevens und George Harrison. Diese Alben sind für ihn eine willkommene Gelegenheit, das Wissen über Arrangements, welches er sich während der letzten 2 Jahre aus Büchern selbst aneignete, in die Praxis umzusetzen und weitere Erfahrungen im Dirigieren zu sammeln.

1973 stürmt er mit den „Wombles” erstmals die Hitparaden. Die „Wombles”-Kindertrickfilme sind ein Teil einer landesweiten Umweltschutzkampagne der britischen Regierung und Mike schrieb, sang und produzierte die Erkennungsmusik „The Wombling Song”. Was mit einer kurzen Titelmusik begann, artete innerhalb von 18 Monaten in acht Top-30-Singles (u.a. „Remember you're a Womble”, „Banana Rock, „Minuetto Allegretto, „Super Womble”) und vier goldenen LP's aus. Kinder in der ganzen Welt wurden Wombles-Fans.

1974 findet am 6. April in Brighton der 19. Eurovision Song Contest statt. Die Pause bis zur Jury-Entscheidung füllt Mike mit seinen Wombles. Song Contest Sieger wurden damals Abba mit „Waterloo”.

1975 erreicht er mit „Summertime City” -aus der BBC-Show Seaside Special- den 4. Platz in den UK-Charts. Für Steeleye Span produziert er „All Around My Hat” und

1976 „Rocket Cottage”. Für die Pub-Rock-Band 'Kursaal Flyers' produziert er die Hit-Singles „Little does she know” und „Radio romance” (LP „Golden Mile”) sowie die Top-Twenty-Single von Elkie Brooks „Lilac wine”.

1977 ist es dann endlich soweit. Mit „Schizophonia” schafft er den Durchbruch als „seriöser” Solo-Interpret. Bereits 1975 begannen die Arbeiten an dieser Platte, da er nicht schnell genug vorankam legte er sie wieder zur Seite. 1976 setzte er die Arbeiten fort und veröffentlichte ein Jahr später das Album. „Schizophonia” enthält eine faszinierende Mischung aus klassischer Musik, Rocksound und arabischen Elementen. Die Songs der ersten Seite sind von Marokko inspiriert, wobei die Single-Auskopplung „Ride to Agadir” den Freiheitskampf marokkanischer Rebellen unter Mohammed V. beschreibt.
Neben dem London Symphony Orchestra spielen viele Freunde aus Mikes Lehrjahren mit. Von den Wombles Chris Spedding, Ray Cooper, Clem Cattini und Les Hurdle, von Steeleye Span Rick Kemp und Peter Knight, weiters Herbie Flowers, Brian (B.J.) Cole, um nur einige zu nennen.

1978 sucht der Filmproduzent Elmo Williams in einem Londoner Plattengeschäft nach arabischer Folklore, die er als Soundtrack für seinen im Iran spielenden Film Caravans einsetzen könnte. Dabei hört er zufällig „Ride to Agadir” aus der LP Schizophonia und ist so beeindruckt, dass er bei Mike die komplette Filmmusik „Caravans” bestellt, die dann mit mit dem London Philharmonic Orchestra und einem arabische Instrumente spielenden Ensemble aufgenommen wurde. Der von Barbara Dickson gesungene „Caravan Song” wurde in ganz Europa ein großer Erfolg, auch die CD mit der Filmmusik ist nach wie vor im Handel erhältlich, doch der Film (obwohl mit Anthony Quinn, Jennifer O'Neill und Michael Sarrazin in den Hauptrollen) kam im deutschsprachigen Raum erst gar nicht in die Kinos. Mit dieser Filmmusik gewinnt Mike erstmals den begehrten Ivor Novello Award (Brittaniens „Oscar” für Soundtracks), und

1979 gewinnt er mit seinem Lied „Bright eyes” -gesungen von Art Garfunkel- erneut diesen Filmmusik-Preis und ist bisher der einzige Komponist, der zweimal nacheinander diesen Preis entgegen nehmen durfte. Mit weltweit mehr als 11 Millionen verkauften Exemplaren wurde dieser Titel zu einem der erfolgreichsten Songs. Sechs Wochen Platz 1 der britischen Charts sowie auch Spitzenplatzierungen in vielen anderen Ländern - Mike wollte die gesamte Filmmusik zu „Watership Down”(„Die große Hasenjagd”/„Unten am Fluss”) schreiben, doch vorerst wurden nur 3 Titel ausgewählt: 'Bright eyes' (voc. Art Garfunkel), 'Run like the wind' (voc. Barbara Dickson) und '(When you're) Losing your way in the rain' (voc. Art Garfunkel). Schlussendlich enthielt der Film nur 'Bright eyes'. Im gleichen Jahr erscheint das Album „Tarot Suite / Mike Batt and Friends'”. Seine Freunde: Das London Symphony Orchestra, Roger Chapman, Rory Gallagher, Colin Blunstone, Tony (T.S.) McPhee (von „Groundhogs” bzw. „Hapshash & The Coloured Coat”), und, und, ... Ein Musikstück aus 'Tarot Suite' wird zur Erkennungsmusik für den 1980 gegründeten australischen Radiosender 'Triple M'. Gegen Ende des Jahres zieht es Mike nach Holland, wo mit dem Amsterdamer Kammerorchester und zahlreichen Rockmusikern (Trevor Morais, Frank McDonald, Jim Cregan, Ray Russel, Mel Collins, Brian (B.J.) Cole, u.a.) die Aufnahmen zu der

1980 erschienen LP „Waves” entstehen. Wie der Name des Albums, so haben auch alle Titel mit der Faszination des Meeres und der Seefahrt zu tun. Und diese Liebe zur See veranlasst Mike Batt, die 1931 gebaute 40-Meter-Yacht Braemer zu erwerben und sie komplett restaurieren zu lassen, um damit ein zweieinhalb Jahre dauerndes Abenteuer zu unternehmen: gemeinsam mit seiner (ersten) Frau Wendy und seinen beiden Töchtern Samantha und Robin bricht er 1980 in Holland zu einer Weltumsegelung auf. Am 12. November beteiligt er sich an „Rock Meets Classic 1980” präsentiert von Eberhard Schoener im Münchener Zirkus Krone Gebäude.
Im Jänner 1981 überquert er den Atlantik, hält sich einige Monate auf den Westindischen Inseln auf und segelt Richtung Süden nach Caracas, Venezuela. Weiter geht es durch den Panama-Kanal, an der Westküste von Guatemala nordwärts, vorbei an El Salvador und Mexico bis nach Los Angeles, wo sich die Familie länger aufhält. Diesen Aufenthalt unterbricht Mike

1981 für einen Flug zurück nach den Niederlanden, um dort Barbara Dickson's Album „All for a song” (in Deutschland erschienen unter dem Titel „I believe in you”) zu produzieren sowie das Doppel-Album „Rapid Eye Movements” mit der holländischen Formation Autopilot aufzunehmen. In Berlin nimmt Mike mit dem Berliner Opern Orchester die LP „Six days in Berlin” auf, die er während seiner Segeltour zwischen Teneriffa und Antigua geschrieben und arrangiert hat. Unterstützung findet er wiederum von namhaften Musikerfreunden wie Kurt Cress, Brian (B.J.) Cole, Mel Collins, Frank McDonald u.a.
Von Los Angeles aus überqueren sie den Pazifik via Hawai und Fiji in Richtung Australien. In Tahiti angekommen, erhält Mike von der australischen Fernsehgesellschaft 'ABC' den Auftrag, ein musikalisches Programm zum 50-jährigen Jubiläum des Senders zu schreiben.

1982 entwickelt sich dieser Auftrag zum Video-Musical „Zero, Zero”, das Mike rechtzeitig vor Erreichen des Hafens in Sidney am Klavier auf der Braemer fertiggestellt hatte. Bei den Dreharbeiten für das Musical lernt Mike die Schauspielerin  Julianne White, kennen, die er 1984 heiratete (die Lieder 'Please don't fall in love', 'A winter's tale' und 'I feel like Buddy Holy' sind ihr gewidmet ). Sie spielt neben Mike (Nummer 17) die zweite Hauptrolle (Nummer 36). Ende des Jahres kehrt Mike nach England zurück. Gemeinsam mit Tim Rice schreibt er für David Essex (David Cook, seit Dez. 1964 David Essex) 'A winter's tale', welches zur Weihnachtszeit am zweiten Platz der englischen Charts stand.

1983 erscheint das von Cliff Richard gesungene 'Please don´t fall in love' und erreicht damit Platz 7 der Charts. Für die Hollies schreibt er 'If the lights go out' und produziert für David Essex 'You're in my heart' und 'Tahity' (aus dem Musical 'Mutiny on the Bounty'). Auch für das Musical Abbacadabra übernimmt er die Produktion der beiden ausgekoppelten Singles. Die Musik-Kassette „Stories for a Prince” enthält die vierzehn besten von 7.500 Gute Nacht Geschichten, die im Rahmen eines Wettbewerbs für den englischen Prinz William geschrieben wurden und deren Erlös an das britische Blindenhilfswerk ging. Die Hintergrundmusik zu den Geschichten, gespielt vom London Symphony Orchestra, stammt von Mike Batt.
Gemeinsam mit Bill Wyman schreibt und arrangiert er die Filmmusik zu „Digital dreams“ und „The Chagall Suite” für Wymans Buch „Wyman Shoots Chagall”, 1998 veröffentlicht.

1984 kommt er erneut mit dem von Alvin Stardust (richtiger Name Bernard William Jewry, geb. am 27. September 1942 in London - in den frühen 60-ern als Shane Fenton bekannt) gesungenen Lied 'I feel like Buddy Holly' in die Charts. Für Art Garfunkel schreibt er 'Sometimes when I'm dreaming' und gemeinsam mit Andy Hill für Bucks Fizz die Single 'Invisible'.

1985 komponiert Mike 'Dragon dance' (mit dem London Philharmonic Orchestra) für die Teilnahme des britischen Eistanzpaares Barber & Slaton an der Weltmeisterschaft im Eiskunstlauf. Weiters produziert und dirigiert er 'Pieces', ein Album von Julian Lloyd Webber, und übernimmt die Produktion der Top-Ten-Single 'The phantom of the opera' aus dem gleichnamigen Musical von Andrew Lloyd Webber.

1986 schreibt er 2 neue Lieder für Nick Berry ('Too close to heaven' und 'The smile') und übernimmt die Produktion und das Arrangement für dessen LP 'Nick Berry'. Weiters produziert er die LP „Sleight of hand” der niederländischen Folk-Rock-Band Flairck wie auch die David Essex Single „Back in England for Christmas”.

1987 erscheint mit „The hunting of the Snark” ein musikalisches Großprojekt, ein Musical basierend auf dem Gedichtband gleichen Titels des viktorianischen Lyrikers Lewis Carroll (von dem u.a. auch 'Alice im Wunderland' stammt). Neben dem London Symphony Orchestra liest sich die Besetzung des Albums wie ein „Who is Who” der Musikszene: Roger Daltrey (von den Who), Art Garfunkel, Julian Lennon, Cliff Richard, Captain Sensible und Deniece Williams. Als „Besondere Gäste” Stephane Grappelli, George Harrison und Maggie Reilly. Das Musical wurde zweimal mit dem LSO live aufgeführt: 1983 bei Mikes Konzertdebüt im Londoner Barbican und im April 1987 in der Royal Albert Hall als Wohltätigkeitskonzert für die British Deaf Association. In der für das Fernsehen aufgezeichneten Aufführung spielt Justin Hayward die Rolle des Butcher's, und singt „As long as the moon can shine”. Anfang

1988 erscheint das Album des holländischen Panflötenspielers Peter Weekers 'Behind the bamboo fence', komponiert und produziert von Mike Batt. Im Mai formiert sich im Battersea Park Großbritanniens größte Band. Jeder der ein Instrument beherrscht oder singen kann, ist zum Mitmachen eingeladen. Bei der sechsstündigen Show, die von TV und Radio übertragen wurde, trugen alle diese 'Musiker' zusammen mit Steve Harley und Jon Anderson (von der Gruppe Yes) den von Mike Batt geschriebenen Song „Whatever you believe” vor, der auch als Single herauskam und dessen Reinerlös an die Krebsforschung ging. Im Oktober veröffentlicht er sein Solo-Album „Songs of love and war”, ein Album welches nicht strikt an ein Konzept gebunden ist. „Liebe und Krieg” so Mike „sind sich darin ähnlich, dass sie beide den höchsten Grad von Ekstase und Verzweiflung widerspiegeln”. Die Lieder dieser Platte sind eher zeitlose Titel, die er großteils seit Jahren gesammelt hat und hier erstmals selbst interpretiert.
Für die Weihnachts-Doppel-CD „Christmas Carols and Festive Songs”, zugunsten des Vereins „Save The Children”, schreibt, produziert und arrangiert Mike Batt mehrere Beiträge und dirigiert verschiedenste Orchester. Die Einleitung zu diesem Album, „The Christmas Overture”, ist eine äußerst feinfühlig gelungene Mischung von „Stille Nacht, heilige Nacht” und dem „Bolero” von Ravel, musikalisch dargebracht vom Royal Philharmonic Orchestra und dem London Symphony Orchestra. Mit 'I watch you sleeping' (für seinen jüngsten Sohn 'Luke' ), gesungen von Frances Ruffelle und begleitet vom Royal Philharmonic Orchestra, ist noch ein zweites, bisher noch nicht veröffentlichtes Lied auf diesem Album zu finden.

1989 erscheint das im Dezember des Vorjahres aufgenomme Album „Stage heroes” des britischen Musical-Tenors Colm Wilkinson. Eine Mischung von 16 Liedern aus acht englischen und amerikanischen Shows: Man of La Mancha, Chess, West side story, The phantom of the opera, Les miserables, South Pacific, Camelot und Porgy & Bess. Produziert und dirigiert werden die Stücke dieses Albums von Mike Batt, der auch die meisten Songs neu arrangiert und die Idee zum Konzept der Platte hatte. Neben dem London Philharmonic Orchestra ist unter anderem auch Maggie Reilly als Hintergrundsängerin vertreten.
Mitte des Jahres nimmt er mit dem ehemaligen Moody Blues Sänger Justin Hayward das Album „Classic blue” auf. Gemeinsam mit dem London Philharmonic Orchestra singt Hayward musikalische Klassiker wie 'A whiter shade of pale', 'Bright eyes', 'Vincent' oder 'Scarborough fair'.

1990 ist Mike öfters in Australien, wo er im Jänner beim Melbourne Music Festival mehrere Konzerte mit 'The hunting of the snark' und weiteren seiner Songs gibt. Eine Einladung, die Snark-Show auch in Sidney zu präsentieren, nimmt Mike zum Anlass, die Geschichte in ein zweistündiges Musical weiterzuentwickeln. Diese überarbeitete „Snark-Version” wird schließlich im Oktober zwei Wochen lang im völlig ausverkauften Staatstheater von Sidney mit dem Elizabethan Symphonie Orchester aufgeführt.
Mitte des Jahres schreibt er die Filmmusik zu der mehrteiligen Zeichentrickserie „The Dreamstone” welche erstmals im Herbst vom britischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Die mit dem London Philharmonic Orchestra und so unterschiedlichen Interpreten wie Bonnie Tyler, Gary Glitter und Metal-Rocker Ozzy Osbourne produzierte Filmmusik erscheint auch als CD. Die deutsche Version dieser TV-Serie mit dem Titel „Der Traumstein” wurde bereits mehrfach im deutschen und österreichischen Fernsehen ausgestrahlt.

1991 erscheint in den Niederlanden das im Februar des Vorjahres produzierte Album „Rhapsodies” von Peter Weekers. Neben bereits bekannten Mike-Batt-Kompositionen wie „Lady of the dawn”, „The dead of the night” und „Dragon dance” spielt Peter Weekers auf seiner Panflöte Rhapsodien von Queen 'Bohemian rhapsody', George Gershwin 'Rhapsody in blue' und Franz Liszt 'Hungarian rhapsody number five' wie auch einen neuen Mike Batt Titel 'Yet another Paganini rhapsody'.
Für die Chesney Hawkes LP „Buddy's song” (Soundtrack zum gleichnamigen Film mit Roger Daltrey) schreibt Mike die String-Arrangements zu den beiden Stücken 'Torn in half' und 'Secrets of the heart'.
Zugunsten des Save The Children Fund sponsert das Chemie-Unternehmen BASF die „Starry, starry night” im Londoner Barbican Centre am 4. Juni 1991. Auf dem Programm stehen u.a. die Klassiker „Forever autumn”, „Total eclipse of the heart” und „Bohemian rhapsody”, interpretiert von Künstlern wie Justin Hayward, Bonnie Tyler, Peter Weekers und Michael Ball. Mike Batt dirigiert das Royal Philharmonic Pops Orchestra, geleitet von Henri Mancini, und trägt am Klavier seine Stücke 'Bright eyes' und 'Railway hotel' vor.
Am 24. Oktober findet die Premiere des Musicals „The hunting of the Snark” im Londoner Prince Edward Theatre statt. Aufgrund der allgemeinen Rezession und negativer, oft ungerechter Presse-Kritiken werden die Aufführungen jedoch nach wenigen Wochen im Dezember wieder eingestellt.

1992 produziert Mike in Dublin das Album „Whatever you believe” des irischen Tenors Finbar Wright. Mike Batt dirigiert das R.T.E. Orchestra und arrangiert auch die meisten der Lieder neu - darunter Klassiker wie 'The green leaves of summer', 'Valencia', 'Santa Lucia', das kraftvolle, opernhafte 'Catari, catari' oder das schwermütige, traurige irische Traditional 'Danny boy'. Das Album enthält auch zwei von Mike geschriebene Stücke, 'I dine alone' aus dem noch nicht fertiggestellten Musical War Baby (1996 → Men Who March Away), sowie den durch Anderson, Harley & Batt (1988) bekannten Song 'Whatever you believe' - aus der Bühnenversion des Musicals „The hunting of the Snark”. Die CD wird in Irland veröffentlicht, wo Finbar Wright die Songs auch in der TV-Serie „Music of the night” vorstellt. Zu Weihnachten 1992 erreicht das Album Platz eins der irischen Charts. Auch die zweite CD von Mike Batt und Finbar Wright schaffte den Sprung in die Charts...

1993, am 17. März (St. Patrick's Day), findet in der Dublin's National Concert Hall das Konzert „A tribute to John McCormack” statt. Finbar Wright trägt überwiegend Lieder aus irischem Volksgut vor, mit denen der irische Tenor John McCormack (14.6. 1884 - 16.9. 1945) weltweit große Erfolge hatte. Mike Batt eröffnet das Konzert mit dem eigens für diesen Anlass geschriebenen Orchesterstück 'The Dublin Overture' (Overture - Tribute to John McCormack, Overture [#J1391] ) mit den Themen von drei John McCormack Klassikern. Nach der Pause beginnt das Programm mit der 'Fantasia on Bantry Bay' von Mike Batt, die fünf Themen-Variationen des Folksongs 'Bantry Bay' enthält.
Gemeinsam mit David Essex entsteht zwischen November 1992 und März 1993 das Album „Cover Shot”. Wie der Name schon verrät, findet man darauf Cover-Versionen bekannter Songs aus der Rock- und Popgeschichte, z.B. 'Paint it black' von den Stones, 'New York Mining desaster 1941' von den Bee Gees oder 'The first cut is the deepest' von Cat Stevens.
Ende des Jahres ist Mike an der Neuinszenierung des Musicals Hair in London beteiligt, dirigiert das Royal Philharmonic Orchestra bei einer Aufnahme von Gustav Holst's 'The Planets' und produziert „sein” erstes Jazz-Album mit Johnny van Derrick und Phil Bond ”Gershwinning”. Im Frühjahr

1994 erscheint in Deutschland das Album „Written in the stars” mit der jungen Sopranistin Sandra Schwarzhaupt (geb. 1978 !) und dem London Philharmonic Orchestra. Mike Batt übernahm die Produktion und schrieb die meisten der Songs.
Für die Einweihungsfeier des Kanal-Tunnels zwischen England und Frankreich in Dover (am 16. September) komponiert Mike die offizielle Hymne „When flags fly together”, den Gesangspart übernimmt Robert Meadmore, Mike dirigiert das Royal Philharmonic Orchestra.

1995 wird - zunächst in Großbritannien - das Album „The violin player” mit der jungen Violinistin Vanessa-Mae veröffentlicht. Die Single 'Toccata & Fugue in D minor' - eine von Mike neu arrangierte Bach-Komposition - schafft ebenso wie das Album den Sprung in die internationalen Charts. Der Großteil dieser Instrumentalstücke stammt von Mike Batt
Im April erscheint mit „Arabesque” nach langer Zeit wieder ein 'Mike Batt Album'. Die CD enthält mehrere Instrumentalstücke keltischen und arabischen Ursprungs wie auch die Verschmelzung der beiden Musikrichtungen. - diese CD ist nur im deutschsprachigem Raum veröffentlicht worden !
Zu den Filmmusik-Aufnahmen für „Richard III” wird Mike als Berater hinzugezogen (daher scheint er auch in der „Thanks-to-Liste” auf).
Für die englische TV-Serie „Soldier, Soldier” nimmt er (als Produzent, Arrangeur und Dirigent) mit Denise Welch und dem Royal Philharmonic Orchestra eine Maxi-CD auf, die es mit dem Titel 'You don't have to say you love me' bis in die britischen Charts schafft.
Im Herbst erscheint Gary Wilmots CD „The Album” mit dem London Symphony Orchestra. Die Platte enthält - ähnlich wie das 1989 mit Colm Wilkinson erschienene Album „Stage heroes” - insgesamt sechzehn neu arrangierte Stücke aus den Musicals „Guys & dolls”, „The wizard of Oz”, „South Pacific”, „Gigi”, „Oliver!”, „Carmen Jones” und „Sunset Boulevard”. Als Gäste finden sich Barbara Dickson, Carol Kenyon und Lionel Bart ein. Produziert, arrangiert und dirigiert werden die Aufnahmen von Mike Batt.

1996 arbeitet er an den Projekten Men Who March Away (1992 → War Baby) - eine Liebesgeschichte während des ersten Weltkriegs und dem spanischen Bürgerkrieg (Gedichte von Thomas Hardy, September 1914), wie auch an den „SLUGS” - eine lustige, surreale Geschichte aus dem “Sei nicht so lächerlich Tal”.

1997 erscheint mit David Essex und dem Royal Philharmonic Orchestra das Album „A night at the movies”, eine Mischung bekannter Filmmusiktitel von Mike produziert, arrangiert und dirigiert.
Der Verlag Reader's Digest bringt die Doppel-CD „Underground, Overground - The Ultimate Wombles Collection”- in England auf den Markt.
Zum 50. Hochzeitstag von Königin Elizabeth II und Prinz Philip komponiert er „Royal Gold”, (1999/2000 ?) für die Majestät während des königlichen Wettkampfs von den vereinten Marschkapellen der Schottisch, Walisischen, Irischen Colstream und Grenadier Guards und 100 Pfeifern aufgeführt.
Für die zweistündige amerikanische Dokumentation „The eye of the storm” über Richard Nixon komponiert Batt die Musik. Den Titelsong schreibt er gemeinsam mit Co-Autor Don Black.

1998 veröffentlicht Sony-Music zum 25-jährigen Wombles-Jubiläum mit „The best Wombles album so far - Vol. one” den ersten Teil einer auch außerhalb Englands erhältlichen „so called” 'Ultimate Wombles Collection'.
Für die deutsche (Operetten- und Musical-) Sängerin Anna Maria Kaufmann schreibt er den 'Song cycle' „Blame it on the moon” der mit dem Royal Philharmonic Orchestra aufgenommen wird. Die Single 'Running with a dream' (erstmals präsentiert bei „Wetten dass...?”) wird zum offiziellen Song der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 1998 in Frankreich.
Mitte des Jahres erscheint Mikes Soundtrack „Keep the Aspidistra flying” (in USA: „A merry war”) zu dem gleichnamigen Film, dem die 1936 erschienene George Orwell Novelle zu Grunde liegt. Auf dieser CD, ausgeführt vom Royal Philharmonic Orchestra findet man zusätzlich zum 'Original Film Soundtrack' auch die dreiteilige „Aspidistra Suite”. Für das Titellied 'Tiger in the night' konnte er seinen langjährigen Musikerfreund Colin Blunstone als Sänger gewinnen.
Für weitere 52 Teile der Wombles-Serie produziert Mike Batt die Hintergrundmusik. Mit den beiden Singles “Remember you’re a Womble” und “The wombling song” erreicht er Platz 13 bzw. 22 in den britischen Charts
Ab der Sendung vom 10. Oktober liefert Mike Batt für die deutsch-österreichisch-schweizerische Gemeinschaftsproduktion Wetten das...? die Titelmusik (wobei von der 40 Minuten langen Komposition leider kaum 15 Minuten gespielt werden).
Am 7. November präsentiert Mike Batt in der Fernsehsendung „Wetten dass...?” sein neustes Werk „Philharmania - Vol. 1”, ein Album mit einem sehr liberalen musikalischen Konzept. Die beteiligten Künstler wie Roger Daltrey, Paul Carrack und Lemmy konnten sich Lieblingstitel ihrer Kollegen aussuchen, einige wie Midge Ure, Justin Hayward und Huey Lewis nehmen die Gelegenheit wahr, ihre eigenen Mega-Hits in neuer musikalischer Opulenz zu intrepretieren. Vom Klangkörper des Royal Philharmonic Orchestra werden die Arrangements manchmal eingebettet und manchmal nur leicht angedeutet. Die Begleit-Band: Chris Spedding, Mitch Dalton, Henri Spinetti, Ray Cooper und Tim Harries, wiederum großteils langjährige und treue Freunde von Mike Batt, die ihm schon mehrmals hilfreich zur Seite standen.

1999 ist Mike in erster Linie mit zwei größeren Projekten beschäftigt: Das erste ist die Produktion seines nächsten Solo-Albums „Bright Eyes At The Railway Hotel”. Es handelt sich dabei um ein 'Greatest Hits'-Album mit etwa 18 seiner besten Songs, darunter auch einige, die er bisher nicht selbst gesungen hat, wie z. B. „I Feel Like Buddy Holly” oder „A Winter´s Tale”. Die anderen Stücke sind Remakes früherer Songs, diesmal jedoch in 24 bit digital quality technology und mit dem Royal Philharmonic Orchestra.
Das zweite Projekt ist „Watership Down”: In Co-Produktion mit einer kanadischen Firma produziert der britische Fernsehkanal ITV (Independent Television, Channel 3) eine Zeichentrickserie in 52 jeweils halbstündigen Folgen. Mike arbeitet am Filmsoundtrack, der symphonisches Material und fünf Songs enthalten soll, darunter natürlich auch wieder „Bright Eyes”, diesmal gesungen von Stephen Gately (von der Gruppe „Boyzone”).
Hier mit Mike´s eigenen Worten, was er derzeit sonst noch macht: „Zur gleichen Zeit (wie ein Masochist und ein Arbeitstier) habe ich die beängstigende Aufgabe übernommen, ein Musical für eine Kinder-Schulaufführung zu schreiben. Zur Zeit, nur als Abwechslung, beruht das Ganze auf einem Nonsens-Gedicht über eine Seefahrt! Es nennt sich „Der Dong mit der leuchtenden Nase”(„The Dong With the Luminous Nose”) basierend auf ein Gedicht von Edward Lear und einem anderen Gedicht von ihm „The Jumblies”. Ich werde eine Aufnahme mit einem Streicherquintett, einem Holzbläser-Quartett und den Kinderstimmen machen.”
Im Mai findet im Londoner Palladium die Abendveranstaltung Dancepower zugunsten des Red Cross statt. Mike komponiert hierfür den Song „Don´t tell me you can´t dance”, den er mit Paul Carrack und dem Royal Philharmonic Orchestra aufnimmt.
Mike schreibt die Arrangements für die Songs „Greenman” und „I can´t own her” aus dem am 22. Februar in England erschienenen XTC Album „Apple Venus Volume 1” (GB: IDEA Records/Cooking Vinyl COOK CD 172; in Deutschland im Indigo-Vertrieb; Japan: Canyon International PCCY-01341).
Für das Klassik Radio veransteltet Mike mit dem Royal Philharmonic Orchestra am Abend vor der totalen Sonnenfinsternis am 11.8. 1999 ein Live Konzert in Powderham Castle . Bei diesem Open Air Konzert wurden verschiedene feierliche Werke gespielt: Von Richard Strauss „Also sprach Zarathustra” (1896), von Johann Strauß Sohn „An der schönen blauen Donau” (op. 314, 1867), von Gustav Holst „Jupiter” und „Uranus” (1917, aus ‚Die Planeten') wie auch zwei Sätze aus Hector Berlioz „Symphonie Fantastique” (1830).

2000 ist Mike nun auch mit einer eigenen Mike Batt Homepage im Internet präsent. Seine Newsletter informieren über aktuelle Ereignisse, Produktionen und Projekte.
Die Geschichte „Tails from don't be so ridiculous valley”, über das Liebesleben von 'Ergo, der Schnecke', wird fertiggestellt und erstmals im Internet präsentiert. Ein Hörspiel für das Radio sowie ein Konzeptalbum zu diesem Thema sind geplant.
Die Aufnahmen zu seinem neuen Solo-Album „Bright Eyes At The Railway Hotel” werden beendet. Die CD ist vor der offiziellen Fertigstellung als 'White-Label-Album' in Mikes Internet-CD-Store erhältlich.
Um unabhängig von großen Musikkonzernen zu sein, gründet er DRAMATICO, seine eigene Vermarktungs- und Produktionsfirma.
Für das Jungmädchen-Streicherquartett „Bond” (Manager Mel Bush, u.a. auch für David Essex und Vanessa-Mae tätig) übernimmt er das Arrangement und die Produktion der Debut-Single „Victory” (Track 13 auf der 'Bond' CD).
In der 2. Jahreshälfte hat Robert „Stintfang” Madsen die Arbeit für die „offizielle deutsche Batt Homepage” übernommen (den Wombles-Freunden für seine deutschsprachige Womble-Site sicher mehr als bekannt).

Aufgrund dieser stets aktuellen Informationen (von Mike „himself” und der „Original-Übersetzung” ins Deutsche), 
werde ich mich nun auf mein Altenteil zurückziehen und Neues nur mehr in Kurzform bzw. in der Discographie detailliert anführen ...
Möge meine Pionierarbeit auch weiterhin ein wenig Mikes Bekanntheitsgrad steigern! Ich danke Euch!
2000  
19. Juli 13 Wombles nehmen an der Parade zum 100. Geburtstag der Königin-Mutter (Queen Elizabeth I) in London teil.
25.September Veröffentlichung der [Decca] mCD „Victory” von Bond - prod. & arr. Mike Batt
2. Oktober Veröffentlichung der [Decca] CD „Born” von Bond / Lied 13 - Victory - prod. & arr. Mike Batt
20. November 1. Veröffentlichung im eigenen Verlag DRAMATICO „The Wombles Collection” (34 Track / Double CD)
27. November wird von Polydor-England die neue Filmmusik zu „Watership Down” (Unten am Fluß) veröffentlicht
   
2001  
4. März Batt Newsletter - für die Konservative Partei schreibt Mike die Musik 'Heartlands' für die bevorstehende Wahl, aufgenommen mit dem Royal Philharmonic Orchestra.
2. Mai Batt Newsletter - das Projekt, eine jugendliche Klassik-Gruppe zusammenzustellen und für deren CD die Musik zu schreiben, nimmt konkrete Formen an. Veröffentlichung: Herbst 2001
Batt Newsletter - „Bright Eyes At The Railway Hotel” soll  im September (20??) auf den Markt kommen
August Bei den Dreharbeiten für ein Werbevideo der Gruppe „The Planets“ kam es zu einem Autounfall, der durch den Bruch des zweithöchsten Genickwirbels C2 (Hangman's fracture) Mike beinah das Leben gekostet hätte. Der spanische Arzt Dr Martinez zeigte ihm sein Röntgenbild und in gebrochenem Englisch sagte er scherzhaft zu ihm: „Normalerweise kann ich meinen Patienten diese Art von Genickbruch nicht mehr zeigen, denn normalerweise sind sie bereits tot." Daher herzlichen Dank an die Ärzte in Spanien und England, nach 4 Monaten Halo-Fixateur ging es mit Mike gesundheitlich langsam wieder bergauf.
Mehr über diesen Unfall bei „Mail Online - Health“ (20. Februar 2010) und in einem Interview mit Mike Batt auf YouTube „Mike Batt - A Songwriters Tale (Doco)“ (Dauer: 18:27)
17. August Batt Newsletter - das Projekt mit der jugendlichen Klassik-Gruppe hat einen Namen - The Planets - und ist bereits im Internet unter www.theplanets.org.uk (englisch) und www.theplanets.de (deutsch) präsent.
13. September Debüt-Konzert der 'Planets' in der Londoner Royal Festival Hall
   
2002  
18. Jänner Planets Newsletter - 1. 'Planets' U.K.-Tour vom 4. Februar bis 4. März mit Deep Purple
18. Februar Planets Newsletter - Veröffentlichung der 1. 'Planets-CD' „Classical Graffiti” in Großbritannien
Februar - Mai Nummer „1” der englischen Klassik-Hitparade
Mai - Juni 'The Planets' touren durch England, Teilnahme am 'klassischen Konzert' zum 50. Thronjubilium von Königin Elizabeth II.
21. Juli 'The Planets' erster Auftriit im deutschen Fernsehen (ZDF / Fernsehgarten)
Juli Salima Williams verlässt 'The Planets' und Beth Akers wird neues Gruppen-Mitglied
Juli / August 'The Planets' Asien-Tour (28. Juli - 4. August ... Tokyo; 4. - 7. August ... Seoul; 7. - 9. ... Hong Kong; 9. - 12. ... Singapur & 12. - 16. ... Taiwan)
5. August Veröffentlichung der 1. 'Planets'-CD „Classical Graffiti” in Deutschland & Österreich
24. August 'The Planets' Auftritt in Monte Carlo
August / September Fortsetzung der im März zu früh beendeten 'Deep Purple' & 'The Planets' Tour in England und Deutschland
19. September Batt Newsletter - Mike Batt plant eine neue „psychedelische” Rock Band mit französischem Horn zu gründen
November 'The Planets' „Headlining Tour” in England
8.Dezember Batt Newsletter - Mike möchte sich wieder mehr der Filmmusik widmen
  Katie Melua (ein 18-jähriges Mädchen aus Georgien, * 16.September 1984, Kutaissi, Georgien) wird unter Vertrag genommen, Mike plant ein bluesiges, klassisches und cooles Album;
  Zwei neue Aufnahmen für den Fernostmarkt der „Planets”:
„Also sprach Zarathustra” (1896 von Richard Strauss) & „Thema aus 'Die Glorreichen Sieben' ” (1960 von Elmer Bernstein)Dezember...Beth Akers verlässt die „Planets” und wird von Anna Pennington (USA/Texas) ersetzt
   
2003  
10.-12.Jänner The Planets & Mike Batt in Bernhard Paul's Zirkus „Roncalli” in Dortmund
19. März „Classical Graffiti” kommt in Nord-Amerika auf den Markt
April Beverley Jones verlässt die „Planets” und wird durch Lucy Shaw (USA) ersetzt
20. - 30. April USA & Kanada-Tour der „Planets”
22. April „Classical Graffiti”kommt in Kanada auf den Markt
9.Juni Batt Newsletter - 3 neue Aufnahmen mit den „Planets”: „Säbeltanz” (1942 von Aram Iljitsch Khatchaturian (Chatschaturjan)), „Scheherezade” (1888 von Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow) und „New piece for the Planets” (2003 von  Mike Batt)
31. Oktober BBC / Friday Night is Music Night: Mike Batt dirigiert das BBC Concert Orchestra zu klassischen und eigenen Kompositionen, Katie Melua singt „The closest thing to crazy”, „Far away voice”, „My aphrodisiac is you” und „Call off the search”, Mike Batt singt „A winter's tale” und „Bright eyes”
3. November Katie Meluas 1. CD „Call off the search” wird in Großbritannien veröffentlicht
10. November Katie Melua Konzert in Shepherd's Bush Empire
   
2004  
25. Jänner - 14. Februar Katies „Call off the search” an der Spitze der englischen Album-Charts!
15. - 28. Februar Katies „Call off the search” Platz 2 der englischen Album-Charts!
29. Februar - 20. März Katies „Call off the search” an der Spitze der englischen Album-Charts!
17. Februar „Brit Awards 2004” - London, Earls Court 2: Katie Melua singt ein Duett mit Jamie Cullum „Love cats” (von Robert James Smith / The Cure)
Februar / März Katie Melua UK-Tour
Musiker:
Henry Spinetti (Schlagzeug), Lisa Featherstone (Bass), Jim Cregan (Gitarren), Dominic Glover (Trompete), Matt Condon (Keyboards) und Mike Batt (Klavier);
Ststionen:
29.2. Belfast, Waterfront Hall / 1.3. Dublin, Olympia Theatre / 3.3. Glasgow, Royal Concert Hall / 5.3. York, Barbican / 6.3. Liverpool, Royal Court / 7.3. Manchester, Lowry Theatre / 9.3. Bristol, Colston Hall / 10.3. Bournemouth, Pavilion / 12.3. Birmingham, Symphony Hall / 14.3. Cambridge, Corn Exchange / 16.3. London, Shepherds Bush Empire / 17.3. Ipswich, Regent Theatre & Extra date: 18.3. Croydon, Fairfield Halls (aufgezeichnet und auf DVD am 18. Oktober 2004 veröffentlicht)
5. April Katie Meluas 1. CD „Call off the search” kommt in Österreich & Deutschland,... auf den Markt
1. Mai BBC Music Live - „The Beautiful Night” concert in Belfast: Katie Melua singt im Duett mit Brian Kennedy „Brown eyed girl
Juni Katie Melua in Russland (Moskau, Kreml) & U.S.A. (New York, San Francisco, Los Angeles, Seattle, Toronto, Washington, Boston, Philadelphia, New York, Atlanta)
8. Juni Katie Meluas 1. CD „Call off the search” kommt in den U.S.A.auf den Markt
17. September Katie Melua beim SWR 3 New Pop Festival in Rastatt (Deutschland)
19. September - 24. Oktober Katies „Call off the search - Tour”
Musiker:
Henry Spinetti (Schlagzeug), Lisa Featherstone (Bass), Jim Cregan (Gitarren), Dominic Glover (Trompete), Matt Condon (Keyboards) und Mike Batt (Klavier);
Neu im Repertoire:
Spider's web (Katie Melua) / Love cats (Robert James Smith, The Cure, 1983) / Joan of Ark & Jack The Lad (Katie Melua) / I put a spell on you (Screamin' Jay Hawkins - Herbert Slotkin, Screamin' Jay Hawkins, 1958) / Chemo Tsitsi Natela (Georgian trad.);
Stationen:
Deutschland: 19.9. Köln / 20.9. Offenbach / 21.9. München / 23.9. Berlin / 24.9. Hamburg; Dänemark: 25.9. Kopenhagen; Norwegen: 27.9 Bergen / 28.9. Oslo; Schweden: 29.9. Stockholm; Niederlanden: 3.10. Utrecht; Frankreich: 5.10. Paris; United Kingdom: 11.10. / 12.10. Belfast / 14.10. Bradford / 15.10. Cardiff / 16.10. Blackpool / 18.10. Birmingham / 19.10. Plymouth / 20.10. Brighton / 22.10. London (Royal Albert Hall) / 23.10. Bournemouth / 24.10. Ipswitch
29. November Batt-Newsletter - Robert Meadmore (er sang u.a. auch in einer Vorstellung von „The Hunting of the Snark” den „Bellman”) wird am 28. Feber 2005 im Dramatico-Label eine von Mike Batt produzierte Klassik-CD veröffentlichen. Details und Internetseiten folgen in Kürze.
  Robert Madsen, mein Batt-Freund aus Deutschland, Hamburg, wird offizieller Web-Master für Mike Batt & Dramatico.
11. Dezember in der ITV1 Fernseh-Show „Christmas Mania” singt Katie Melua „Have Yourself a merry little Christmas
13. Dezember drei Lieder von Katie sind im Internet zum Downloaden ... mehr in der Discographie
25. Dezember Katie Melua in „The Gospel According To Christmas”: „Have Yourself a merry little Christmas” und „Do you hear what I hear
31. Dezember A&R Chart 2004: No. 21 weltweit / No. 3 in Europa / No. 9 im Genre Pop ... Mike Batt mit Katie Melua
   
2005  
13. Februar Batt Newsletter - eine „Mike Batt  Archiv Serie” ist geplant. Der erste Teil der Doppel-CD's mit „Schizophonia” / „Tarot suite”, „Waves” / „6 days in Berlin” und die CD/DVD Kombination „Zero, zero” (CD) / TV-Special of „Zero, zero” (DVD) soll April/Mai veröffentlicht werden;
Katie Meluas zweites Album ist für September 2005 geplant;
28. Februar ein neuer Künstler (klassischer Sänger), Robert Meadmore, veröffentlicht seine erste CD „After a dream” bei Dramatico;
19. März Katie nimmt an Nelson Mandelas Benefizkonzert „46664” teil, gemeinsam mit „Queen” singt sie „Too much love will kill you
27. März Echo 2005 (Deutschland), Katie Melua - Newcomerin des Jahres 2004, CD: Call off the search / Label: Dramatico
8. Mai 60. Jahrestag des Kriegsendes in Europa, Konzert amTrafalgar Square: Katie Melua singt „White cliffs of dover” und „Stardust
19. September Katie Meluas Maxi-CD 'Nine million bicycles' wird veröffentlicht
25. September Platz No. 5 in den UK-Charts
26. September das 2. Album von Katie Melua „Piece by piece” wird in Europa veröffentlicht
2. Oktober die CD „Piece by piece” belegt Platz No. 1 in den Charts von Großbritannien und Norwegen, No. 2 in Holland, No. 4 in Irland und Dänemark, No. 5 in Deutschland !!!
15. Oktober BBC Radio 4, Katie Melua singt die von Simon Singh verfasste wissenschaftlich richtige Version von „9 million bicycles
31. Oktober Katie Melua 'Piece by piece'-Promotionkonzert in Wien, Österreich (Reigen, 1140 Wien, Hadikgasse 62)
26. November Katie Melua singt „Moon river” in der britischen Sendung „Movie Music Mania 2005” auf ITV1 und wird dabei nur von Michael Kruk auf den Bongos begleitet.
5. Dezember Katie Meluas Maxi-CD „I cried for you” wird veröffentlicht
12. Dezember „Taratata, No. 179” (eine französischen Fernseh-Show) Katie Melua singt Bob Dylans „Blowin' in the wind
31. December A&R Chart 2005: No. 50 weltweit / No. 25 in Europa ... Mike Batt mit Katie Melua
   
2006  
20.1. Aberdeen - 31.3. Reykjavic Katie Melua auf großer „Piece by piece” Europa-Tournee
Musiker:
Henry Spinetti (Schlagzeug), Lucy Shaw (Bass und Gitarre), Justin Sandercoe (Gitarren), Frank Gallagher (Viola, Keyboard und Flöte), Jim Watson (Klavier);
Neu im Repertoire:
Fancy (Bobbie Gentry, 1970) / 19th nervous breakdown (Mick Jagger/Keith Richards, The Rolling Stones, 1966 / Spaceman (Jas Mann) Babylon Zoo, 1996 / Lucy in the sky with diamonds (John Lennon/Paul McCartney, The Beatles, 1974;
Stationen:
20.1. - 9.2. U.K., 10.2. - 14.2. Irland, 19.2. - 31.3. Niederlande, Schweiz, Österreich, Deutschland, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark & Island
27. Februar Das Warten hat ein Ende! Katie Melua in Wien! Am Montag den 27. Februar, 1030 Wien, Gasometer !!!
Ich bekam von Mike Batt die Erlaubnis nach dem Konzert ein wenig mit Katie zu plaudern und bekam für mich und meinem Homepagepartner Johannes Felber 2 Konzertposters signiert.
13. März „TV-Total” Pro7: Katie Melua präsentiert einen Auszug aus „Spider's Web” und singt gemeinsam mit Max Mutzke „On The Road Again
15. März Katie Melua gewinnt in den Niederlanden den „Edison Award” in der Kategorie „beste Sängerin international” für ihr Album „Piece by piece”
10. April Katie Melua's Maxi-CD 'Spider's web' wird veröffentlicht. Lied 3 ist eine neue Interpretation des Beatles-Songs „Cry baby cry”.
29. April In den Niederlanden wird von der Firma Agrass eine Tulpe (mit ausgefransten weißen Rändern) nach „Katie Melua” benannt. Voraussichtlich 2008 erhältlich.
Juni / Juli Katie Melua tourt durch die U.S.A. und Canada
2. Oktober Katie Melua spielt mit ihrer Band 303 m unter dem Meeresspiegel, am Boden der Öl-Bohrstation „Statoil Troll Platform”, das tiefste Unterwasserkonzert aller Zeiten
30. Oktober Katie Melua bei der „Walk Of Stars” Zeremonie im Wiener Gasometer
31. Dezember A&R Chart 2006: No. 11 weltweit / No. 3 in Europa / No. 5 im Genre Pop / No. 10 Label „Dramatico” weltweit ... Mike Batt mit Katie Melua
Mit 3.5 Millionen verkauften Tonträgern war 2006 - laut International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) - Katie Melua die erfolgreichste weibliche Künstlerin in Europa.
   
2007  
8. Jänner Original Motion Picture Soundtrack - Miss Potter [Dramatico] / „When you taught me how to dance” gesungen von Katie Melua
Februar Dramatico Entertainment plant die Wiederveröffentlichung von Mikes Solo Alben - „The Mike Batt Archive Series”
* The Abbey Road Sessions aka „Bright eyes at the Railway hotel”...  mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen von Mikes bekanntesten Liedern, wie 'Bright Eyes', 'A Winter's Tale', 'The Closest Thing To Crazy' and 'I Feel Like Buddy Holly', aufgenommen in den Abbey Road Studios in London.
* Schizophonia + Tarot Suite / CD + CD Double Edition
* Caravans - Original Soundtrack / Deluxe - erweiterte CD Ausgabe der Filmmusik mit dem kompletten 'Caravan Song' sowie einem Kommentar von Mike Batt.
* Waves + Six Days In Berlin / CD + CD Double Edition
* Zero Zero / CD + DVD der bisher unveröffentlichten  Fernsehsendung aus dem Jahre 1982, mit  Mike Batt und Julianne White in den Hauptrollen.
* The Hunting Of The Snark / CD + DVD der bisher unveröffentlichten Aufnahme aus der Royal Albert Hall, mit Billy Conno, lly, Roger Daltrey, John Hurt, Midge Ure und vielen anderen.
* Songs Of Love And War + Arabesque / CD + CD Double Edition
25. März Echo 2007 (Deutschland), Katie Melua - beste Künstlerin international 2006, CD: Piece by piece / Label: Dramatico
1. Oktober das 3. Album von Katie Melua „Pictures” wird in Europa veröffentlicht
Dezember das Eva Cassidy & Katie Melua Duett „What a wonderful world” klettert von 0 auf Nummer 1 in den englischen Weihnachts-Charts
   
2008  
12. Jänner „An evening with Mike Batt”, besondere Gäste: Chris Spedding & Florence Rawlings, Freiheizhalle München;
Besetzung: Frank Gallagher - keys and violins; Florence Rawlings - vocals and background vocals; Luis Jardim - percussion; Tim Harries - bass; Chris Spedding - guitar; Henry Spinetti - drums;
14. - 18. Jänner Radiokonzerte: NDR1, Rolf Liebermann Halle, Hamburg / RBB, Kleine Konzerthalle, Berlin / WDR2, Kleine Konzerthalle, Köln / SWR1, TV Studio, Mannheim / HR 1, Big Band Halle, Frankfurt
25. Jänner das unter den Namen „Bright Eyes At The Railway Hotel” & „The Abbey Road Sessions” angekündigte Batt-Album erscheint als „A Songwriter's Tale”!
Februar auf der Dramtico Internetseite startet „Dramatico-TV” mit Musikvideos von Mike Batt, Katie Melua, Carla Bruni, den Planets, Robert Meadmore und den Wombles.
8. Mai Premiere von „Voices In The Dark” im Planetarium Hamburg, Deutschland. Eine Produktion von Mike Batt, Terry Rudat und Mindgames Productions. Eine neue magische audiovisuelle Dimension in 360° Video, die „Sternenkuppel“ als Forschungslabor filmischer Möglichkeiten.
Titelliste:
Battlefield Theme (von „Arabesque”) - Introduction (The birth of number 17) (von „Zero Zero”) - System 605 (von „Zero Zero”) - Tarota (von „Tarot suite”) - Irish Peace (von „Arabesque”) - Soldier's Song ( von „Songs of Love and War”) - Theme (von „Caravans”) - Inside Sardar Khan's Palace (von „Caravans”) - Fishing for the moon (von „Waves”) - Voices In The Dark (von „Schizophonia”) - A Kind Of Dream (Choral fantasy) (von „Watership down” TV) - On watership down (Folk Theme) (von „Watership down” TV)
Juli Mike Batt gibt beim „Jazzopen Stuttgart” ein Konzert mit den Stuttgarter Philharmonikern
??? „An evening with Mike Batt”
Germany: 11.10.08 München, Muffathalle / 12.10.08 Nürnberg, Löwensaal / 13.10.08 Hamburg, St.Pauli / 15.10.08 Köln, E-Werk / 16.10.08 Berlin, Passionskirche
United Kingdom: 27.10.08 London, 15 Gordon Street, WC1H 0AH, The Bloomsbury Theatre
24. September Aufgrund von Problemen mit Mikes Stimme muss die Deutschland/England Tour abgesagt werden. Wir wünschen recht baldige Besserung!
   
2009  
9. Februar Filmmusik zur englischen Komödie „Faintheart” (Feigling) (ein „MySpace” Film von Vito Rocco), aufgenommen mit dem Irish Film Orchestra in den Windmill Lane Studios, Dublin; Verschiedene Künstler;
„Toy Collection” ... Worte & Gesang Katie Melua /  „Run To The Funeral” und „Maggie In The Comic Shop” von Mike Batt;
Das Lied „A Day Like This” ... Worte & Gesang Mike Batt ist nicht in der Fillmmusik enthalten;
4./22. Mai Nicht zu glauben - aber endlich ist es soweit: die bereits im Februar 2005 angekündigte „Mike Batt  Archiv Serie” ist im Handel erhältlich.
Die ersten 3 Doppel-CD's sind „Schizophonia” / „Tarot suite”, „Waves” / „6 days in Berlin” und „Songs of love and war” / „Arabesque”.
Die CD/DVD Kombinationen „Zero, zero” (Soundtrack CD + TV-Special DVD),  „The hunting of the Snark” (CD + Live at the Royal Albert Hall DVD) und Caravans (erweiterte deLuxe Edition mit Soundtrack und zahlreichem Bonusmaterial) werden bald folgen.
15./.18. Mai erscheint Katie Meluas CD „Live at the O2 Arena”
Juli Katie Melua gibt beim „Jazzopen Stuttgart” ein Konzert mit den Stuttgarter Philharmonikern
7. / 11. Dezember The Mike Batt Music Cube wird veröffentlicht.
Die mit 14 CDs und 2 DVDs gefüllte Box umspannt das (bisherige) Schaffen von Mike Batt. Ein Großteil wird „der Mike-Batt-Familie“ bereits bekannt sein.

Album list:
1. Schizophonia / Tarot Suite - 2. Waves / Six Days In Berlin - 3. Zero Zero / Zero Zero (DVD)
4. Songs Of Love & War / Arabesque - 5. The Hunting Of The Snark / Snark: The TV Concert (DVD)
6. Caravans / Watership Down Suite - 7. Dreamstone / Rapid Eye Movement - 8. A Songwriter’s Tale / The Orinoco Kid

Neu und bisher unveröffentlicht sind...
Zero Zero - TV-Musical DVD
The hunting of the Snark - The TV Concert (DVD), Royal Albert Hall Concert (1987)
The Dreamstone Overtures No.1 - 4

und erstmals auf CD...
Autopilot // Rapid eye movements (1981)
1975 ... Mike Batt with The New Edition - Summertime City (Seaside Special)
1975 ... Mike Batt - Madhouse rag
1975 ... Mike Batt with The Mad Hatters: The house of the clown - Hang on sloopy (Bert Russell / Wes Farrell)
? ........ Mike Batt - Memphis, Tennesee (Chuck Berry), zwischen 1973 und 1977 in den Wessex Studios aufgenommen
1969 ... Mike Batt - Your mother should know (John Lennon / Paul McCartney)
1977 ... Mike Batt - Sinking like a stone
   
2010  
21. Mai das 4. Album von Katie Melua „The House” wird in Europa veröffentlicht;
24. Mai Mike Batt gibt ein Konzert „An evening with Mike Batt - A songwriter's tale” in der Londoner Cadogan Hall;
25. Mai Katie Melua's CD-Single „The flood” wird veröffentlicht;
16. - 25. Juli beim 17. „Jazzopen Stuttgart” präsentiert Mike Batt am 18.7. „Mike Batt's Starry, starry night” in der Porsche-Arena.
Begleitet von den Stuttgarter Philharmonikern unter seiner Leitung geben sich Stars wie Curtis Stigers (Gesang und Saxophon), Till Brönner (Jazz-Trompete), Katie Melua (Gesang und Gitarre) und Anna Maria Kaufmann (Gesang, an Stelle der erkrankten Jessye Norman) die Ehre.
→ Das Konzert wurde in der Nacht von Sonntag 29. August auf Montag den 30. August um 1:30 im SWR ausgestrahlt!
   
2011  
Juni sämtliche Womble-Alben, incl. der Filmmusik „Wombling free”, erscheinen bei DRAMATICO erstmals auf CD;
   
2012  
2. März das 5. Album von Katie Melua „Secret Symphony” mit dem ‚Secret Symphony Orchestra’, produziert und arrangiert von Mike Batt, wird veröffentlicht;
1. September Kathie Melua heiratet den ehem. Motorrad-Rennfahrer James Toseland (*5. Oktober 1980);
   
2013  
15. Juni Für seine Verdienste um den königlichen Haushalt wird Michael Philip Batt zum Lieutenant of "The Royal Victorian Order" ernannt;
16. Juni Mikes Mutter - Elaine Batt - Schöpferin der Wombles-Kostüme, stirbt im Alter von 87 Jahren in einem Krankenhaus in Somerset an Krebs. Sie hinterlässt 4 Kinder, 13 Enkelkinder und 17 Urenkel;
5. Juli Mikes jüngste Komposition „I will be there”, welches seiner „wunderbaren” Mutter gewidmet ist, wird bei ihrem Begräbnis gespielt;
11. Juli Bei der Gala anlässlich des 60-jährigen Krönungsjubiläums von Königin Elizabeth II. präsentiert Katie Melua mit dem National Youth Orchestra und Mike Batt als Dirigent „I will be there”;
20. September erscheint Katie Meluas 6. Album „Ketevan”, produziert von Vater Mike und Sohn Luke Batt;
   
2014  
Jänner endet Katie Meluas 10-Jahres-Vertrag mit Mike Batt / Dramatico (6 Alben!).

Mike Batt lenkt sein Dramatico-Unternehmen in Richtung Theater- / Fernseh- / Filmregie, wobei sich der Schwerpunkt auf Projekte bezieht, bei denen seine Musik im Mittelpunkt steht. Mit der Gründung von Dramatico Animation Ltd im Jahr 2014 begann er mit der Produktion einer ehrgeizigen CGI-TV-Serie auf der Grundlage von The Wombles.
Zu den bereits bestehenden Musikrechten erwirbt er die Fernseh- und Filmproduktionsrechte der „Wombles“.
(Quelle: Wikipedia englisch, 19. Dezember 2018)
   
2016  
14. Oktober erscheint im BMG-Musikverlag das von Katie Melua erstmals co-produzierte Album „In Winter“ mit dem „Gori Women's Choir“.
 
2017  
16. Jänner
17. März
Per E-Mail informiert mich Gareth Bramley (GB) über die Musical-Uraufführung von „Men Who March Away“:
Am 17. März wird Mike Batt die Weltpremiere seines Musicals im Londoner East End mit der Docklands Sinfonie at St Anne’s, Limehouse, dirigieren.
Das 1992 bei den Arbeiten mit Finbar Wright unter dem Arbeitstitel „War Baby“ entstandene Projekt wurde bereits 1996 zu „Men Who March Away“ umgetauft und basiert auf Gedichten von Thomas Hardy.
Das Musical „Men who march away“ wurde einzigmalig am 17. März at St Anne’s, Limehouse uraufgeführt.
22. September Jack Malvern berichtet in „The Times“ »Der Wombles Liedermacher Mike Batt hat Insolvenz angemeldet und ist als Direktor von Dramatico zurückgetreten«.
(Quelle: Wikipedia englisch, 23. September 2017; am 23. September 2018 wurde dieser Beitrag aus Wikipedia entfernt.)
2018
7. September Anlässlich des hundertsten Jahrestags der Uraufführung von Gustav Holsts „The Planets“ am 29. September 1918 erscheint im Klassiklabel GUILD „The Planets Suite For Large Orchestra“ aus dem Jahre 1993 mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Mike Batt. Es handelt sich um die erste Aufnahme dieses Werks in 24-Bit Digital Technologie, aufgenommen mit dem Übertragungswagen der Abbey Road Studios im Jahre 1993.
Neben der „Planets Suite“ befindet sich auch Edward Elgars „Pomp and Circumstance March No. 1 in D Major, Op. 39“ auf diesem Album.
(Quelle: Wikipedia englisch, 19. Dezember 2018)
14. September erscheint das von Mike Batt produzierte und arrangierte »Hawkwind« Album „The Road to Utopia“, vorwiegend Neuaufnahmen der Lieder aus den 70er Jahren mit Gastauftritt von Eric Clapton. Im Oktober und November 2018 wird Mike Batt bei einigen Hawkwind Konzerten das Orchester dirigieren.
(Quelle: Wikipedia englisch, 19. Dezember 2018)
2019  
  Auf Mikes neu gestalteter Homepage gibt es zahlreiche Informationen zu geplanten Projekten und Links zu YouTube ...

♦ So gibt es vom 2017 uraufgeführten Musical-Projekt „Men Who March Away“ zwei Links zum 1. und 2. Akt.
♦♦ Einen Link zum 2000er Projekt „Tails from don't be so ridiculous valley”, über das Liebesleben der Schnecke ›Ergo‹.
♦♦♦ Ein ganz neu geplantes Projekt ist „The Astaire way to heaven“, eine Show mit Liedern aus Fred Astaire Filmen.
♦♦♦♦Internet-Tagebuch (Blog), März 2019: Mike plant eine Neuauflage des Musicals „The hunting of the Snark“.
♦♦♦♦♦ ... und noch viel, viel mehr!

2020  
 
♦ März & April ... mehrere „Live at home concerts“ präsentiert bei facebook => Genaueres unter Discography 2010-2019

♦♦ May ... Mike Batt Sampler - The Penultimate Collection - mit 2 neuen Aufnahmen!
   
2021  
 
♦ Jänner ... „Bright Eyes & Beyond“ - Tour
    Ein Abend mit Mike Batt am Klavier und einem Streichquartett
    Freitag 15. ... Bochum, Christuskirche / Sonntag 17. ... Stuttgart, Liederhalle Mozartsaal / Dienstag 19. ... Düsseldorf, Savoy Theater /
    Mittwoch 20. ... Mannheim, Capitol / Donnerstag 21. ... Frankfurt, Batschkapp => weitere Details unter Contra Promotion

   
 
 
 
Batt - Links
Deutschland / Deutsch

 Dramatico 2001

Am 19. Juli 2020 habe ich von Mike Batt erfahren,
dass unser gemeinsamer und langjähriger Batt-Freund Robert Madsen (* 16. November 1960) aus Hamburg unerwartet und viel zu früh im Juni (26. Juni 2020) verstorben ist.
In Erinnerung an Dich, der aufgehende rote „Dramatico-Vorhang“, den Du 2001 für Mikes Plattenlabel gestaltet hast.

Alle Seiten von Robert „Stintfang“ Madsen - The Wombles (http://www.stintfangwomble.de), Mikes deutsche Homepage (http://www.mikebatt.de)
und The Planets (http://www.theplanets.de) - wurden aus dem Netz genommen.

Österreich / Deutsch
Mike Batt Biographie von Dieter Friedl ... hier bist Du gerade

deutsche Übersetzung des Musicals „The Hunting of the Snark”

wonach ich noch suche ... fehlende Texte, Informationen, und so weiter ...

Österreich / Deutsch - Englisch

The Wombles - Elisabeth Beresford und Mike Batt - Geschichte, Film, Lieder, Texte (24. Dezember 2015)

England / Englisch

Mike Batts Homepage / Dramatico / Julianne White

Katie Melua - Robert Meadmore

Informationen in Verbindung mit Chris Spedding
 
Deutschland / Englisch Liedertexte und einiges mehr von Michael Bussmann ... diese Seite wurde eingestellt
 
Österreich - Australien / Englisch Mike Batt Biography ... von Dieter Friedl & Toned-F
 
Österreich / Englisch Mike Batt Discography & Mike Batt Short-Discographie ... von Dieter Friedl, Johannes Felber & Gareth Bramley

Musiker & Orchester seit 1970 ... von Dieter Friedl
 
Österreich - Deutschland - Australien Mike Batt Liedtexte ... gesammelt von Dieter Friedl, Johannes Felber, Robert Madsen & Toned-F
   
Frankreich Katie Melua ... diese Seite wurde eingestellt
   
Japan Mike Batt Japan ... diese Seite wurde eingestellt
   
Russland Mike Batt Майка Батта ... willkommen in der „Batt-Famile!“
   
England Womble Lovers

Tidy Bag - The Online Wombles Museum
   
Herzlichen Dank ...  
   
an Mike Batt, für Deinen einstmals auf meine „ausführliche” Mike Batt Discography gesetzten Link, es war eine große Ehre für mich!

an Gareth Bramley, der mich auf dem Laufenden hält

an Robert Madsen, der mich bis zu seinem plötzlichen Tod im Juni 2020 auf dem Laufenden hielt

an Toned-F, für die Korrektur der Biographie-Übersetzung ins Englische und für die vielen (unbekannten) Lieder und Liedtexte

an Manfred Schneider, für Deine ersten Information und Deine Unterstützung

an Gareth Bramley und Johannes Felber, für eure zahlreichen Raritäten

und an meine liebe Frau Claudia, dass Sie mich noch immer zum Computer lässt und dennoch nicht auf Mike eifersüchtig ist ...

Dankbar für jede Korrektur und Ergänzung, ob Biographie oder die Liedertexte betreffend.



© Dieter Friedl, 30. März 2021 / Kontakt & Impressum