Marterl am Kapaunerberg

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege




Das „Waldeckkreuz” stand früher an der Gemeindegrenze Schrattenberg Herrnbaumgarten auf dem „Kapaunerberg”.
Durch die Straßenkorrektur erhielt das Denkmal seinen heutigen Standplatz.

Durch die zahlreichen Renovierungsarbeiten ist die Original-Inschrift nicht mehr lesbar, laut Chronik stand dort einmal:

D 25 A 1671

vielleicht 25. April / August 1671 ?, und weiters heißt es

Der ale Heilig Dreifaltig Maria Jungfrau auch allen lieben Heilig zu Ehre hat dieses Kreuz Hans Bauer, Bürger und Schlosser zu Feldsberg und Maria seine Ehewirtin errichten lassen.

Aus welchem Grund er „dieses Kreuz” errichten ließ ist unbekannt.
Die am Kreuzfuß eingravierte Jahreszahl „1727” dürfte lediglich auf eine Renovierung hinweisen.

Überlieferungen zu Folge sollen dort zur Pestzeit „Pestposten” gestanden haben. Angelieferte Nahrungsmittel wurden hier übernommen und bei Pestverdacht durch einen mit Wasser gefüllten Bottich gezogen. Dadurch glaubte man, die Ansteckungsgefahr beseitigt zu haben.