„Oh Maria hilf”-Kapelle

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege


Diese Kapelle steht auf dem ehemaligen Pestfriedhof von Reintal. Im Jahre 1722 errichtete Stephan Christenheit infolge eines Gelübdes, anstatt einer verfallenen Kreuzsäule einen neuen Kreuzaltar mit einem Bildnis. Richter und Gemeinde verpflichteten sich damals, diesen Kreuzaltar „in gebührender Ehr und bei gutem Bauzustand zu halten”.
Zu welchem Zeitpunkt die heutige Kapelle anstelle des Kreuzaltars gebaut wurde ist nicht bekannt, aber bereits 1826 wird eine Renovierung der Kapelle erwähnt, bei der Elisabeth Grusch, Reintal 210, das Bild „Christus am Kreuz” spendete.
Die Marienstatue stammt aus dem Pfarrhof und wurde 1897 von Pfarrer Komzak dem „Rosenkranzvereins” gespendet. Dieser ließ sie renovieren und in der Ortskapelle aufstellen.
Die Kapelle wurde mehrmals renoviert, letztmalig 1999 und die Marienstatue im Jahre 2003.

Bis 1784, als Reintal noch keinen Friedhof hatte, wurde hier der Sarg abgesetzt und gebetet, ehe es auf dem Kobelfeldweg nach Bernhardsthal weiterging, wo die Toten bestattet wurden.