Bahr-Kreuz am Wildbachweg (zuvor an der Straße nach Schrattenberg)

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege


Bahr-Kreuz, alter Standort




von Josef Bahr als Dank für die Heimkehr aus dem Krieg nördlich der Straße nach Schrattenberg errichtet.

            Inschrift...

Gelobt sei
Jesus Christus
RENOVIERUNG gewidmet
zu Ehre Gottes
von Josef Bahr
Katzelsdorf 14

Dem Landwirt, der die hinter dem Kreuz liegende Ackerfläche bewirtschaftet - mit Josef Bahr sogar verwandt, war dieses Wegkreuz im Weg.

Dem Landwirt Josef Weiß – ein Enkel von Josef Bahr – der die hinter dem Kreuz liegende Ackerfläche bewirtschaftet, war dieses Wegkreuz im Weg. So wollte er es 2014 entsorgen. Johann Weiß, ein Bruder des Landwirten und ebenfalls ein Enkel des Heimkehrers Josef Bahr, konnte das Gedenkkreuz gerade noch retten.


Bahr-Kreuz, neuer Standort am Wildbachweg

Das vor seiner Vernichtung gerettete Wegkreuz befindet sich nun links vom Stadel des Heimkehrer-Enkels Johann Weiß, nur wenige Meter unterhalb der Hubertuskapelle am Wildbachweg.