Marterl an der Dlážděná („gepflasterten Straße”), östlich vom Schlosspark

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege


unbekanntes Marterl



Dieses Marterl befindet sich am Schnittpunkt einer entlang der Schlosspark-Mauer Richtung Süden führenden Gasse und einem nordöstlich aus dem Schlosspark kommenden Weg.


Dlážděná od. Flastrovka ... gepflasterte Straße, da sie teilweise mit Schattauer Klinker gepflastert ist.


Dieses Marterl, das auf keiner Karte eingezeichnet ist, hat Manfred Kern aus Eibesthal bei einer Wanderung Ende März 2015 entdeckt.
Herzlichen Dank für die Information!


Marterl-Detail

gr. Bild links, nach der Renovierung, aufg. 18. März 2016
kl. Bild oberhalb, aufgenommen am 12. Juni 2015

   
Feldsberger Gemeindenachrichten November 2015 - Danksagung - von Bürgermeister Pavel Trojan

Die „Gepflasterte Straße” [Ulice Dlážděná], für viele auch unter „Flastrovka” bekannt, ist eine der letzten mit Schattauer Klinker gepflasterten Straßen in Feldsberg. Fürst Johann II. von Liechtenstein ließ sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts bauen, als er sich sein erstes Automobil kaufte. Die romantische Umgebung entlang der Parkmauer mit schönem Blick auf Feldsberg lockt viele zu einem Spaziergang. Es ist daher erfreulich, dass es gelang das Marterl zu renovieren, welches sich im oberen Teil dieser Straße befindet.

Dafür möchte ich mich mich im Namen der Feldsberger Bürger bei MUDr. Ivo Marek bedanken, der sich sehr großzügig an dieser Renovierung beteiligte und dazu beigetragen hat, diesen häufig besuchten Ort zu verschönern.