Floriani-Bildstock im Milchhausgassl

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege



Anlässlich einer Familien und Freundesfeier hat die Familie Walter und Gerlinde Persché am 28. Juni 2014 zur Weihe dieses Floriani-Bildstocks geladen. Die Weihe nahm unser ehem. Ortspfarrer „Cliff” Mag. Gratian Clifford Pinto vor.

Den Kern des Holzbildstocks bildet ein geschnitzter hl. Florian, der von einem naiven Holzschnitzer aus Krakau (in der Steiermark) angefertigt wurde.
Das „Drumherum” stammt von Walter Persché, der sich dabei von rumänischen Motiven hat inspirieren lassen.

Nach 123 Jahren „Freiwillige Feuerwehr Bernhardsthal” gibt es nun endlich auch für den hl. Florian ein Denkmal in Bernhardsthal.



... und hier ein paar Bilder von der feierlichen Weihe

Zusatztext von Fam. Persché ...

Heiliger Florian

gestorben 304 n. Chr.
Sein Tag ist der 4. Mai

Er wurde wegen seines Glaubens im Fluss ertränkt. Er ist Schutzpatron der Feuerwehren und schützt uns vor Brand und Feuersbrunst.

Hier steht er, damit wir ein wenig in uns gehen - wie steht es z.B. mit unserem Glauben?

Er braucht hier auf keinen Fall leere Bierdosen, Weinflaschen, Zigarettenschachteln und sonstigen Unrat! Auch ausgekochte Suppenknochen und alte Erdäpfel mag er nicht!

Sollte uns jemand was Ordentliches schenken wollen, dann bitte: Hauergasse 30 läuten.