Pfarrkirche zum Hl. Ägid und Tormauer

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege





Die erste Bernhardsthaler Kirche wurde zwischen 863 und 906 auf dem heutigen Teichgrund errichtet. Der Flurname „Ödenkirchen” und der später angelegte große Teich, der 1570 noch „Kirchteicht” genannt wurde, erinnert heute noch daran.

Das romanische Schiff der heutigen Kirche stammt aus der Zeit um 1200. Für die Pfarrgründung gegen Ende des 12. Jahrhunderts spricht auch das Kirchenpatrozinium St. Ägid, während die Kirche selbst noch etwas älter sein kann.
Der hl. Ägid war Abt von St. Gilles in der Provence (Südfrankreich), ist im Jahre 723 gestorben und gilt als einer der vierzehn Nothelfer. Er wird meist mit einer Hirschkuh dargestellt und ist der Patron der stillenden Mütter, aber auch des Viehs.

Patronatsfest 1. September (Ägiditag), rund um dieses Datum findet alljährlich der Bernhardsthaler Kirtag statt.

Kirchenführer, von Friedel Stratjel