Kirche von Erdpreß, dem Hl. Vitus geweiht



1898 verfügte die Bezirkshauptmannschaft Mistelbach die Sperre der Ortskirche Erdpreß wegen Baufälligkeit. So wurde die Kirche abge-tragen und die Gemeinde fasste den Beschluss, unter vielen finan-ziellen Opfern eine neue Kirche zu bauen.

Da erinnerte man sich an ein etwa zehn Jahre zurückliegendes Ereignis: 1884 war die Freiwillige Feuerwehr Erdpreß gegründet worden. Kurz darauf brannte der in der Einschicht stehende Gutshof (Antonshof) des Fürsten Liechtenstein im Gemeindegebiet Loidesthal. Die Erdpresser Feuerwehr war als erste am Brandplatz und löschte so professionell, dass der damalige Fürst Johann II. versprach: „Die Erdpresser haben etwas gut bei mir”.

Nach einer Vorsprache bei Fürst Johann II. sagte dieser zu, dass sein Hofbaumeister Karl Weinbrenner die Pläne für den Bau der Erd-presser Kirche erstellen würde. Weinbrenner plante ein Gotteshaus, das der Finanzkraft der Gemeinde Erdpreß entsprach -17,95 m lang, 7,95 m breit (Innenmaße) mit einem 20,8 m hohen Turm- und doch einmalig und unverwechselbar ist.

Am 9. März 1905 wurden die Arbeiten für den Neubau der Kapelle an den Maurermeister Jakob Seehofer von Velm um den Betrag von 6.154 Kronen übergeben. Am 5. Juni 1905 wurde das Fest der Grundsteinlegung für das Gotteshaus gefeiert und ein Jahr später, am 1. September 1906, war das Bauwerk fertig gestellt.

Die beiden Glocken der alten Kapelle fanden ihren neuen Platz im Turm der Kirche. Der schöne Schnitzaltar von Dominik Fill  mit den vier Evangelisten konnte erst im Jahre 1911 angeschafft werden.

Der Erste Weltkrieg forderte auch von Erdpreß seinen Tribut. Am 17. Mai 1917, ein halbes Jahr vor der Weihe des Gotteshauses, wurden die zwei Glocken dem Kriege geopfert und zur Eingießung ins Arsenal abgeliefert.

Am 19.11.1917 hat Seine Gnaden, der hochwürdige Herr Abt von Heiligenkreuz, Dr. Gregor Böck die neue Kirche dem Hl. Vitus (Veit) geweiht.

                  aus „100 Jahre Kirche Erdpreß”,
                             von Johann Öttl und OSR Friedrich Wendy