Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege



Die erste Schrattenberger Kirche war dem hl. Pankratius geweiht und dürfte im gotischen errichtet worden sein.
Zur Zeit des Protestantismus (ca. 1540 - 1600) dürfte das Gotteshaus arg gelitten haben, da 1639 ein teilweiser Neubau nötig war. Der erste mit Namen genannte katholische Pfarrer von Schrattenberg war Nikolaus Seiler (1600-1602). 1685 brannte das Gebäude bei einem Großfeuer zur Gänze ab. Bereits bald darauf wurde es wieder aufgebaut, 1726 folgte der der Turm. Der Neubau wurde dem hl. Johannes dem Täufer geweiht.
1759 wird die Gemeinde Garschönthal [Uvaly] eingepfarrt, wo-durch eine Vergrößerung am Hauptor nötig war. Ein neuerlicher Großbrand vernichtete 1817 den Pfarrhof und den mit Blech gedeckten Turm, welcher 1 Jahr später notdürftig wieder instand gesetzt wurde.
Am 7. September 1829 war der Grundriss der neuen Kirche ausge-pflockt und es wurde mit den Grundaushub Arbeiten begonnen. Bereits nach 2 Jahren, am 18. Dezember 1831, konnte Probst Mayer die feierliche Benefizierung (Segnung) des neuen Gottes-hauses vornehmen. Das auf dem Turm befindliche Kreuz stammt von der Schlosskapelle in Eisgrub [Lednice]. Die offizielle Übergabe der Kirche fand am 4. Juni 1835 statt. 1854 wurden die beiden Seitenkapellen errichtet welche der regierende Fürst von Liechtenstein ausmalen ließ
Das Altarbild (Johannes der Täufer) sowie die Kreuzwegbilder stammen vom akad. Maler Leopold Fertbauer.

Patrozinium: 24. Juni