Hl. Johannes Nepomuk alias St. Stephanus

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege



Diese Sandstein-Statue wurde als „Nepomuk”-Statue in der Pfarrgasse vor dem Pfarrhof errichtet.*

Als 1911 eine neue Statue angeschafft wurde, bekam sie ihren heutigen Platz auf der Hauptstraße neben dem alten Zeughaus.

Bei der Renovierung im Jahre 1993 stellte der akad. Maler Prof. Albert Haller aufgrund der ikonographischen Darstellung fest, dass es sich aufgrund des Steines in der rechten Hand um die Steinigung des Hl. Stephanus handelt. So wurde der Hl. Johannes Nepomuk zum Hl. Stephanus.

Als ich Anfang 2010 meine „Nepomuk-Studien” beendete, bereitete  mir der Sternenkranz mit den 5 Sternen über dem Haupt des Heiligen Stephanus plötzlich einiges Kopfzerbrechen.**

Ich kontaktierte meinen Reintaler Freund Gerhard Wimmer, der mich über die oben erwähnte Namensänderung durch Prof. Haller informierte. In der Folge machte er sich aber auch selbst auf die Suche nach des Rätsels Lösung

Sein Mail mit Fotos der Statue an die Erzdiözese Wien (Referat für kirchliche Kunst und Denkmalpflege) brachte am 24. März 2010 Klarheit. Schwester M. Imelda Ruf OSB, Expertin der Erzdiözese Wien, stellte eindeutig fest, dass es sich hier unverkennbar um den Hl. Nepomuk handelt, dem nur das Kreuz in seiner - 1993 rekonstruierten - linken Hand fehle.


* scheint auch als Nepomuk-Statue im Bernhardsthaler Heimatbuch (Zelesnik, 1976) auf.

** die einzigen Heiligen bei denen sich ein Sternenkranz über ihrem Haupt befindet sind der Hl. Nepomuk (5 Sterne) und die Gottesmutter Maria (12 Sterne).


Besten Dank an
Gerhard Wimmer, Reintal, Neustift 38, der im Zuge der Reintaler Denkmäler-Renovierungen in den Jahren 2009/2010 diese Richtigstellung veranlasste.