Klentnitz [Klentnice] - Marterl beim Friedhof / ältere Aufnahmen

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege


neues Marterl beim Friedhof

Dieses Marterl stammt aus dem Jahr 1794 und stand am alten Verbindungsweg Nikolsburg - Klentnitz. Durch den bereits sehr schlechten Bauzustand wurde es im Februar 1994 von einem Windstoß zerstört. Daraufhin wurde es etwas westlicher von Karel Janík (Nr. 112) im gleichen Jahr neu aufgebaut. Durch die Kommassierung und der Schaffung neuer Bauplätze war aber auch dieser Standort nicht von Dauer.

zerstörtes Marterl

noch im März 2010 ein Trümmerhaufen...

2010 dürfte das Marterl nun endlich seinen endgültigen Platz gefunden haben, denn im April 2011 entdeckte ich zu meiner Freude dieses noch westlicher, an der Rückseite des Klentnitzer Friedhofs gelegene, abermals von Karel Janík neu errichtete Marterl.



das Marterl im April 2011