Marterl [Boží muka] außerhalb von Altenmarkt [Stará Břeclav]
an der Landstraße nach Ladná, vor dem Flugfeld

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege





errichtet 1734, renoviert 1949, 1957 und 1999
Einweihung am 5. Juni 1949

Dieses Marterl in Stara Breclav [Altenmarkt] ist ein staatlich geschütztes Kulturdenkmal und die bekannteste Passionssäule in der Tschechischen Republik. Über den Grund ihrer Errichtung gibt es mehrere Überlieferungen. Einer Erzählung zufolge wurde das Marterl 1734 von einem Bauern errichtet, dem sein  Pferdeknecht und seine Magd bei der Feldarbeit von einem Gewitter überrascht und vom Blitz auf tragische Weise erschlagen wurden.

Das Marterl stand auf dem Grund des Bauern Martin Chorvat an einem ehemaligen Viehweg, der von Ungarn über Mähren nach Tschechien und Deutschland führte.

Heute kümmert sich die slawische Volksgruppe von Stara Breclav um dieses renovierte Kulturdenkmal. 1999, anlässlich des 50-jährigen Weihe-Jubiläums, ließ der Verein die letzte Dekoration fertigen. Der Maler Tomas Herman aus Lundenburg  bemalte die Passionssäule nach einem Muster aus den 50-er Jahren.

Quellen:

breclav.org

Za Starú Breclavú... (1999, moraviapress)
   Festschrift zum 50-jährigen Weihe-Jubiläum