St. Cyrillus und Methodius Kapelle [Sv. Cyríl a Metoděj]

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege





Als Dank für die Genesung von einer schweren Krankheit wurde diese Kapelle im neugotischen Stil von Fürst Alois II. von Liechtenstein nach dem Entwurf Johann Heidrich in den Jahren 1853-56 vor dem Bahnhof errichtet.

Im Jahre 1853 begann man mit den Bauarbeiten. 3 Jahre später, am 15. September 1856, wurde die Kapelle geweiht und den Mitarbeitern der "Kaiser-Ferdinands-Nordbahn" übergeben.

Der Hauptaltar ist von Franz Neumeier im pseudogotischen Stil aus Holz geschnitzt. Die Bilder stammen vermutlich von Franz Ettenbach, einem Schüler der neuromantischen Malerschule.

1910 erfolgte der Anbau von 2 Seitenarmen
1944 - 1995 diente sie als Pfarrkirchen-Ersatz für die
          zerstörte St. Wenzels Kirche
1982 Generalsanierung, unter anderem wurde der ursprüngliche Boden, Keramikfliesen im Schiff und Sandstein, durch grauen und weißen Marmor ersetzt.

Patronatsfest 14. Februar

 

 

 

 

 

 

 

siehe auch Breclav.org