Kreuz beim Fazihof

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege

Kreuz beim Fazihof

1974 auf Betreiben von Bgm. Anton Fux und GGR Johann Bartosch anlässlich der Vollendung der Arbeiten am March-Hochwasserschutzdamm-System errichtet. Von Hw. Msgr. Johann Prokesch und Hw. Geistl. Rat Joachim Scheiwl feierlich eingeweiht.

                    Inschrift...

Gott, erbarme
Dich unser!

Durch den Einsturz des Dachgebälks bzw. dem danach erfolgten Abbruch des gesamten Hofs blieb das Gusseisenkreuz – geschützt von den umgebenden Bäumen – unbeschadet.

   

Zum Fazihof ...

Nieder-Absdorf kam 1570 an die Familie Fazi. Wie im Archiv des Finanzministeriums zu ersehen ist, erbaute ein Mitglied dieser Familie, nämlich Adolf Ferdinand Fazi, um etwa 1600 den Hof, damit die etwas entlegenen Felder leichter bewirtschaftet werden können. Diese Felder gehörten nämlich zu dem untergegangenen Ort Chundorf und waren seit dem 12. Jahrhundert im Besitz der Herrschaft Nieder-Absdorf. Obwohl Nieder-Absdorf erst 1690 an die Liechtensteiner kam, sollen sie den Fazihof schon 1627 erworben haben. Der Hof wurde seitdem immer von Hohenau aus bewirtschaftet. Am 19. Juni 1655 brannte er vollständig nieder, und es gingen dabei 14 Kühe zugrunde, wie wir aus den Wilfersdorfer Herrschaftsakten erfahren. 1705 äscherten ihn die Kuruzzen ein, und 1755 ist dort eine Käsmacherei. 1939 erwarb den Hof die Deutsche Ansiedlungsgesellschaft, und 1945 wurde er im Verlauf der Kriegshandlungen z. T. zerstört, als deutsches Eigentum beschlagnahmt und dem Gutspächter überlassen. Erst 1955 kam er wieder in Liechtensteinischen Besitz.

Quelle: „Heimatbuch der Marktgemeinde Hohenau a.d. March“, von Anton Schultes / Robert Franz Zelesnik,
3. Auflage 1966 / Marktgemeinde Hohenau a.d. March

Nachdem am 23. August 2022 im Mittelteil des Hofes das Dachgebälk zusammenbrach, wurde in dee vorletzten September-Woche der gesamte Bau abgetragen. Von den Abbrucharbeiten gibt es von Daniel Weber ein Video bei YouTube.

Besten Dank für Informationen und Bilder an Lydia Doschek und Ruth Trinkler!