Filialkirche des Hl. Stanislaus (Stanislaw Kostka)

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege


weitere Informationen zu Garschönthal

Anfang des 17. Jhdt. wurde gegenüber vom Friedhof eine Kapelle errichtet, die
40 bis max. 50 Personen Platz bot.

Nachdem für mehr als 300 Einwohner (1834) diese Kapelle zu klein war, wurde 1843 im Ortszentrum unter Arch. Josef Poppelack eine größere Kapelle errichtet.

Für 598 Ortsbewohner (1880) war schon bald auch diese zu klein. Mit Hilfe des Fürsten von Liechtenstein wurde 1883 die Kapelle in ein Gotteshaus mit Kirchturm umgebaut, so wie es heute noch steht. Nach 1945 wurde der Ort an der Grenze zum militärischen Sperrgebiet, die Kirche beschlagnahmt und der kirchlichen Nutzung entzogen.

1990 erhielt Pfarrer Vaclav Procházka aus Feldsberg die Filialkirche Garschönthal zurück.

Mit österreichischer Unterstützung wurde 1993 die Kirche renoviert und im Juli des gleichen Jahres neu geweiht.

Patronatsfest 15. August