Feldkreuz, unbek. Herkunft, „Kurze Berge” beim ehem. Agrarweg-Bahnübergang 

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege





ca. 10 Meter südwestlich des ehem. Agrarweg-Bahnübergangs „Kurze Berge”, oberhalb der ehem. nach Großkrut führenden Bahntrasse, nach Norden (ins Gesträuch) ausgerichtet.










Die Strecke Dobermannsdorf–Poysdorf wurde am 8. Mai 1907 durch die Niederösterreichischen Landesbahnen eröffnet. Dort bestand Anschluss an die 1888 eröffnete Lokalbahn Enzersdorf bei Staatz–Poysdorf der Österreich-Ungarischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft.

Aufgrund brüchiger Schwellen zwischen Ameis und Poysdorf wurde der Personenverkehr am 8. August 1977 eingestellt. Die Gleise zwischen Dobermannsdorf und Poysdorf wurden im November bzw. Dezember 2012 abgebaut.

Quelle: Wikipedia