Neumann Kreuz

Erstes | Vorheriges Bild | Nächstes Bild | Letztes | Wanderwege




Josef Neumann (*1930) war am 29. November 1961 auf seinem Grundstück Parzelle № 3841 in der Ried „Am Kruter Weg” mit der Herbstackerung beschäftigt.
Auf dem Nachbargrundstück befand sich, viel zu nahe an der Grundgrenze, eine Sandgrube. Gegen 19 Uhr rutschte an dieser Stelle  plötzlich der Traktor ab. Josef Neumann gelang es zwar vom sich überschlagenden Fahrzeug abzuspringen, geriet aber mit beiden Beinen unter die Zugmaschine. Nachdem er sich nicht selbst aus dieser Situation befreien konnte, zog er sich in der eiskalten Nacht Erfrierungen in Teilen eines Fußes zu.
Erst gegen 3 Uhr in der Früh wurde er von seiner besorgten Frau in der Sandgrube gefunden.
Als Dank für den, mit viel Glück überstandenen Unfall, errichteten die Eheleute Josef und Barbara Neumann im Jahre 1965 dieses Wegkreuz auf dem Unglücksacker.

          Inschrift...

Gewidmet zur Ehre Gottes
von
Josef u. Barbara
Neumann
1965